Urgetreide aus eigenem Anbau

Was wir heute als Urgetreide bezeichnen, sind die Vorgänger moderner Getreidesorten, die im großen Stil für die Herstellung von Backwaren verwendet werden. Sie wurden bereits vor Tausenden von Jahren angebaut, bevor sie von ertragreicheren, modernen Getreidesorten ersetzt wurden. Dabei gibt es viele gute Gründe, Urgetreide wie Emmer, Einkorn und Dinkel anzubauen. Uns überzeugte besonders der außergewöhnliche Geschmack, die Resistenzen gegen typische Getreidekrankheiten, die Möglichkeiten der nachhaltigen Erzeugung und eine höhere Sortenvielfalt zurück auf die Felder zu bringen – ganz im Sinne der jahrtausendealten Traditionen.
 
Diese Urgetreidesorten bieten wir an:
 
Emmer
 
Einkorn
 
Dinkel
 
Einkorn hat ein nussiges und sehr feines Aroma. Durch einen besonders hohen Carotin-Gehalt entsteht die charakteristische goldene Farbe des Getreides.
Schon im römischen Kaiserreich stellten die Menschen Brot aus Emmer her. Heute bereichert Emmer viele Backwaren, aber auch Gerichte wie Pasta oder Suppen.

Emmer & Einkorn Gerichte

Mal was mit Urgetreide kochen?